Freie Wähler Möhrendorf zu Gast im Landtag
Freie Wähler Möhrendorf zu Gast im Landtag

Freie Wähler Möhrendorf zu Gast im Landtag

Freie Wähler aus dem Landkreis zur Diskussion im Maximilianeum München

Großenseebach / Möhrendorf – „Es war hoch interessant bei diesem Besuch im Landtag und zudem für alle Teilnehmer ein abwechslungsreicher Tag in der Landeshauptstadt München“, so rückblickend das Fazit zur Tagestour von Steffen Schmidt – Kreisvorsitzender der Jungen Freien Wähler. Er hatte auf Einladung des Freien Wähler Landtagsabgeordneten Dr. Peter Bauer die Eintagesfahrt nach München organisiert.

An der Besuchsfahrt beteiligten sich Freie Wähler Mitglieder und Anhänger aus den Gemeinden Großenseebach und Möhrendorf. Mit von der Partie auch Möhrendorfs erster Bürgermeister Konrad Rudert wie auch der Großenseebacher Kreisrat Valentin Schaub.

Höhepunkt des Tages war eine Diskussion im großen Plenarsaal, bei der sich sowohl MdL Dr. Peter Bauer wie auch MdL Thorsten Glauber aus Forchheim sich den Fragen der Besucher stellten.

Zunächst aber berichteten die beiden Parlamentarier von der Bundesversammlung, und wie die Wahl des Bundespräsidenten über die Bühne ging. MdL Bauer, auch einer von der 1244 Wahlberechtigten, stellte hierzu angesichts 44 fehlender Stimmen aus dem schwarzgelben Lager fest: „Dies lässt an der Geschlossenheit und Durchsetzungskraft der Bundesregierung zweifeln“. Bei der Diskussion wurde seitens der Gäste der Wunsch der Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk gleich vorgetragen. „Denn dann bekommt dieses so wichtige Amt mehr Gewicht und Akzeptanz in der gesamten Bevölkerung“, so Schmidt.

Ein weiteres Schwerpunktthema war die „Finanzausstattung der Kommunen“. Hier sah Bürgermeister Rudert die bayerische Staatsregierung in der Pflicht. In diesem Zusammenhang wurde auf die am Samstag, den 17. Juli in Berching stattfindende landesweite Freie Wähler-Kundgebung, an der als Sprecher auch FW-Landesvorsitzenden MdL Hubert Aiwanger auftritt, hingewiesen.

Auch vom hiesigen Landkreis werden FW-Kommunalpolitiker sich an der Demo – Beginn 10.30 Uhr – beteiligen. Nach dem Mittagessen in der Landtags-Gaststätte besuchten die Teilnehmer zunächst den Englischen Garten, anschließend war Zeit zur Besichtigung bekannter Kirchen und markanter Plätze im Zentrum.Gastgeber war Freie Wähler  MdL Dr. Peter Bauer   - ist im Bild  vorne zwischen JFW-Kreisvors. Steffen Schmidt  (r.) und  Bürgermeister  Konrad Rudert  (l.) Gastgeber war Freie Wähler MdL Dr. Peter Bauer – ist im Bild vorne zwischen JFW-Kreisvorsitzender Steffen Schmidt (r.) und Bürgermeister Konrad Rudert (l.)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.