„Pförtnerampel“ als dauerhafte Einrichtung – die sachliche Darstellung
„Pförtnerampel“ als dauerhafte Einrichtung – die sachliche Darstellung

„Pförtnerampel“ als dauerhafte Einrichtung – die sachliche Darstellung

In der Gemeinderatssitzung vom 25. März wurde mehrheitlich beschlossen, dass die sogenannte Pförtnerampel an der Kreuzung Hauptstraße / Kleinseebacher Straße nicht probeweise sondern dauerhaft aufgestellt werden soll.

Eine probeweise Aufstellung inklusive Gutachten hätte der Gemeinde Möhrendorf und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt ca. 12.500 € gekostet. Die dauerhafte Einrichtung kostet in etwa 25.000 €.

In der Bauausschusssitzung vor zwei Wochen waren die beiden Kostenberechnungen noch nicht bekannt.

Vergleicht man die beiden Zahlen so war es für die Gemeinderäte Dieter Emmerich und Peter Scheffer, sowie für die Fraktion der Freien Wähler klar für die dauerhafte Installation der Pförtnerampel zu plädieren, um sparsam mit öffentlichen Finanzmitteln umzugehen.

Selbst wenn sich die Pförtnerampel entgegen des Gutachters nicht bewähren sollte, würde eine zusätzliche Fußgängerüberquerung in Richtung REWE-Markt eine erhöhte Sicherheit für Fußgänger bieten.

Bezüglich der Kostenaufteilung und des genauen Standorts der Pförtnerampel ist mit dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und mit der Polizei noch eine Vereinbarung zu treffen.

Hintergrund Pförtnerampel:

Die sogenannte Pförtnerampel ist eine zusätzliche Fußgängerampel in der Hauptstraße westlich der Einmündung Kleinseebacher Straße. Auch ohne Querungsanforderung durch Fußgänger wird der Autoverkehr in der Hauptstraße durch eine Rotlichtphase (ca. 15 Sekunden) angehalten. So entstehen für den Autoverkehr aus der Kleinseebacher Straße entsprechende Lücken im angehaltenen Verkehrsstrom der Hauptstraße. Diese Lücken bewirken eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse sowohl für den Kfz-Verkehr als auch für Fußgänger und Radfahrer.

Das Gutachten mit ausführlicher Beschreibung finden Sie im Internetauftritt der Gemeinde Möhrendorf unter http://www.regnitz.de/download/2013-10-25_verkehrserhebung.pdf

image

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.