Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 15. September 2015
Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 15. September 2015

Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 15. September 2015

1. Vorstellung der neuen Mitarbeiterin Frau Kropf (Steueramt)
Frau Claudia Kropf stellte sich vor. Sie wird ihr Büro im 2. OG des Rathauses haben. Erfahrung hat Frau Kropf bereits im Steueramt und in der Kämmerei gesammelt.

2. Berichterstattung des Kommandanten der FFW Möhrendorf
Es wurden im vergangenen Jahr 750 Arbeitsstunden geleistet.
Von der Feuerwehr wird angeregt Kostenpauschale für Einsätze bei Wespennestern o.ä. einzuführen. Im Jahr 2014 gab es 53 Einsätze (9 Brände, 30 technische Hilfeleistungen). Auch wurden zahlreiche Neuanschaffungen durchgeführt (Helme und Digitalfunk). Die Jugendfeuerwehr hat sich positiv entwickelt. 20 Jugendliche sind bei der Jugendfeuerwehr (Vorjahr 18). Im kommenden Jahr stehen der Feuerwehrbedarfsplan und ein Verwaltungsprogramm für Gerätewarte und Kommandanten an. Besonders weist Bernd Schlee auf einen Film vom Bayerischen Rundfunk (ausgestrahlt am 7.9.) hin. Hier werden Probleme der Freiwilligen Feuerwehren gut beschrieben (Filmtitel: „Jetzt mal ehrlich – Feuerwehr in Not“). Außerdem werden die Parkplätze in der Erlanger Straße in Höhe des neuen Baugebietes Möhrendorf-Süd bei Einsätzen als problematisch angesehen.

3. Bauvorlagen:

3.1 Bauantrag: Errichtung eines Carports mit Geräteraum, Haferweg 15
Beschluss: einstimmig

4. 7. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Baiersdorf sowie Aufstellung des Bebauungsplanes „Wohnen an der Regnitz“; Frühzeitige Beteiligung der Gemeinde nach § 4 Abs. 1 BauGB; Stellungnahme
Belange der Gemeinde sind nicht betroffen

Beschluss: einstimmig

5. Bestellung zur stellvertretenden Kassenverwalterin
Frau Claudia Kropf wird zur stellvertretenden Kassenverwalterin bestellt
Beschluss: einstimmig

6. Beschaffung und Vergabe von neuer EDV für die Grundschule
11 Klassen und der Seniorenbeirat nutzen PCs in der Grundschule. Es sollen 27 neue PCs beschafft werden. Angebote werden noch eingeholt. Kosten in Höhe von ca. 30.000 € werden benötigt.
Beschluss: einstimmig

7. Sanierung Schulsportplatz
Die Firma Müller hat ein Angebot für die Sanierung des Sportplatzes und dem Einbau einer Bewässerungsanlage vorgelegt. Der Schulsportplatz soll immer zugänglich sein. Die Bewässerung erfolgt mit einen vorhandenen Brunnen. Im Juni 2016 soll der Schulsportplatz wieder nutzbar sein. 32.000 € wurden für das Projekt veranschlagt. Eine Kostendeckungsvorschlag liegt vor. Es sollen noch weitere Verglechsangebote eingeholt werden, um eine Wirtschaftlichkeitsvergleich möglich zu machen.

Beschluss Umbuchung von der Haushaltsstelle: einstimmig

Beschluss:für die Sanierung inkl. Bewässerungsanlage: FW, Teile der CSU, Teile der SPD, Grüne, FDP dafür; Teile der CSU (1), Teile der SPD (1) dagegen

8. Informationen zum Thema Asyl

Der Bürgermeister berichtet über das Thema Asyl

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.