Ziele der Freien Wähler Möhrendorf für 2008-2014
Ziele der Freien Wähler Möhrendorf für 2008-2014

Ziele der Freien Wähler Möhrendorf für 2008-2014

Kommunalwahl 02. März 2008

Ziele 2008 – 2014

Mit den Freien Wählern in eine gesicherte Zukunft!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Kommunalwahl 2008 steht unmittelbar bevor. Dies ist der passende Anlass über die vergang-enen sechs Jahre Kommunalpolitik nachzudenken und den Blick auf die nächsten sechs Jahre zu richten.

Was werden die besonderen Herausforderungen der nächsten Jahre sein?

Auch vor Möhrendorf macht der Wandel unserer Gesellschaft nicht halt. Die Gruppe der Senioren wird immer größer und muss mit ihren speziellen Bedürfnissen Berück-sichtigung finden. Seniorengerechtes Wohnen und die Schaffung von Pflegeeinrichtungen stehen ganz oben auf der Prioritätenliste.

Auf der anderen Seite muss die Gemeinde dem Wandel zu einer immer älteren Gesellschaft begegnen. Da wir eine modern ausgestattete Grundschule und eine leistungsfähige Hauptschule besitzen, müssen nun ausreichend Kinderkrippenplätze geschaffen werden.

Im Freizeitbereich haben wir schon immer Jugendeinrichtungen wie zum Beispiel die Pfadfinder (mit ihrem neuen Zuhause in Oberndorf) unterstützt. Daneben gilt unser Augenmerk den vielfältigen Aktivitäten der Jugendarbeit in den Vereinen. Aber auch das Angebot einer kommunalen Jugendarbeit halten wir für erforderlich.

Wir sind eine vergleichsweise junge Gemeinde mit einer großen Anzahl von Kindern und Jugendlichen. Dies liegt im Wesentlichen an einer attraktiven Wohnlage mit einer guten Anbindung an Erlangen in Verbindung mit einer intakten Umwelt und einer gut ausgebauten Infrastruktur. Beides gilt es zu erhalten und weiter zu fördern.

Auch wenn beim ÖPNV weitere Verbesserungen erzielt werden müssen, so können wir doch insgesamt mit dem Angebot zufrieden sein. Handlungsbedarf sehen wir in der Ausweitung des Fahrtangebots in den Abendstunden von Montag bis Donnerstag (Fahrplan vom Freitag auch an diesen Tagen). Für die verkehrsschwache Zeit an Sonn- und Feiertagen sind wir bestrebt durch den Ausbau des Anrufsammeltaxis eine kostengünstige Lösung zu erreichen.

Wir sind aber auch überzeugt, dass ein bedarfsorientiertes Angebot an Bauplätzen nötig ist. Dies ist durch Nachverdichtung an vielen Stellen möglich. Aber auch die umsichtige Ausweisung neuer Baugebiete (wie der Flächen gegenüber der Tennishalle) werden wir voran bringen. Für Einheimische denken wir an ein Modell, was auch jungen Möhrendorfer Familien den Erwerb von Grund und ein eigenes Heim ermöglicht.

Ein Gewerbegebiet hauptsächlich für Möhrendorfer Firmen ist dringend erforderlich. Darauf haben wir bereits in unserem letzten „Gmaa-Bläddla“ hingewiesen und als Standort eine Fläche bei der Autobahnausfahrt nahe der Asphaltmischanlage vorgeschlagen.

Wir alle schätzen unsere vielseitige Landschaft und die weitestgehend intakte Natur. Dies zu erhalten kann nicht nur von der Gemeinde allein bewältigt werden, hier brauchen wir unsere Landwirte. Deren Betriebe gilt es zu stärken und ihre Lebensgrundlage zu erhalten.

Zu einer modernen Infrastruktur gehört ein zeitgemäßer Breitbandanschluss. Hier ist es in den letzten Wochen gelungen einen Kooperationsvertrag mit der Telekom über eine schnelle DSL Anbindung von Möhrendorf und Kleinseebach zu schließen. Es bestehen gute Chancen, dass wir bis Ende 2008 mit DSL 4000 – 6000 im Internet surfen können. Damit ist erst einmal ein großer Schritt in die Zukunft getan. Aber durch die schnelle Entwicklung auf diesem Gebiet werden wir in den nächsten Jahren weitere Verbesserungen anschieben.

Besonders am Herzen liegen uns Freie Wähler die beiden Freiwilligen Feuerwehren. Für den selbstlosen Einsatz und die vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden dürfen wir unseren Dank aussprechen. Wir werden dafür sorgen, dass beide Wehren weiterhin optimal ausgerüstet zu unser aller Wohl wirken können.

Möhrendorf verfügt über ein äusserst reges Vereinsleben. Das ist ein Schatz, den wir behutsam pflegen und erhalten müssen. Angefangen von den Traditionsvereinen, die u. a. die alten Kirchweihbräuche am Leben erhalten, bis zu den neuen Vereinen verdienen alle unsere Unterstützung. Wir sind auch offen für neue Ideen und Aktivitäten.

Die Weichen für den Rathausneubau sind gestellt. In den nächsten eineinhalb Jahren wird er Gestalt annehmen. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass zukunftsorientiert geplant und gebaut wird. Wir wollen ein fortschrittliches energetisches Konzept, werden aber zugleich auf die Kosten achten. Die Entscheidungen, was mit den dann frei werdenden alten Gebäuden passiert, steht in den nächsten Jahren an: Wir können uns seniorengerechte Wohnungen mit einem modernen Pflegekonzept, soziale Nutzungen (z.B. Seniorenkaffee) oder die Einrichtung einer Kinderkrippe vorstellen.

Sparsame Haushaltsführung ist für uns selbstverständliche Pflichtübung: Der Schuldenstand betrug Ende 2007 etwa 240.000 € gegen eine echte Rücklage von einer Million. Damit ist Möhrendorf schuldenfrei! Das und die erfreuliche Entwicklung bei den Einnahmen geben uns den nötigen Spielraum für die Zukunft.

Dabei dürfen wir auch mit berechtigtem Stolz darauf hinweisen, dass in den letzten Jahren viel in notwendige Sanierungsmaßnahmen in der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Grundschule, beim Sportgelände und bei den gemeindlichen Gebäuden investiert wurde. Eine Daueraufgabe ist und bleibt hierbei die Instandhaltung von Straßen und Geh-wegen. Aber auch die Kinderspielplätze benötigen eine gründliche Erneuerung.

Alles in allem können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken. Es ist uns gelungen, eine überzeugende, ausgewogene Liste von Gemeinderatskandidaten aufzustellen. Wir werden uns mit ganzer Kraft und viel Kompetenz für Ihre Belange einsetzen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.