Wie geht es unseren Möhrendorfern Unternehmen in der Corona-Krise?
Wie geht es unseren Möhrendorfern Unternehmen in der Corona-Krise?

Wie geht es unseren Möhrendorfern Unternehmen in der Corona-Krise?

Die Corona-Krise hat großen Einfluss auf unsere Wirtschaft. Auch unsere Möhrendorfer Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen: Es gilt jetzt das wirtschaftliche Überleben zu sichern, Mitarbeiter zu halten, neue Arbeitsweisen umzusetzen und neue Geschäftsideen zu entwickeln.

Wir haben Jürgen Pillipp, von der Pillipp Haustechnik GmbH in Möhrendorf befragt, welche Auswirkungen die Corona – Krise auf sein Unternehmen hat.

Mehr Info zur Firma Pillipp Haustechnik GmbH hier:

https://www.pillipp.de/blog/pillipp-haustechnik-gmbh-vorstellung

FW: Hallo Jürgen wie geht Dir und Deiner Familie?

Jürgen Pillipp:

Hallo Zusammen, mir persönlich geht es gut, ebenso meiner Familie,

natürlich ist es für mich ebenso wie in der Familie sehr wichtig das wir uns so verhalten das wir andere und auch uns gesundheitlich schützen. Diese sehr fokussierte Betrachtung „Gesundheit“ hat einen sehr hohen Stellenwert in unseren täglichen Abläufen.  Sicher fehlt mir die ein oder andere Freiheit, mit Freunden treffen, Skifahren gehen, aber wir werden alles da wieder hinkommen. Dazu braucht es aber nun eben auch Geduld, Vertrauen und Zuversicht. Und das habe ich.

FW: Wie hat Corona euren Betriebsablauf verändert?

Jürgen Pillipp:

Ja, im Frühjahr ziemlich, inzwischen ist es aber so etwas wie Normalität, das unsere Techniker und Mitarbeiter oft von Zuhause zur Baustelle starten.

Wir haben weniger Kommunikation was nicht unbedingt besser ist für die Abläufe, das ist das was uns am meisten fehlt. Themen auf kurzen Weg zu besprechen.

Dabei ist unsere Arbeit ja die gleiche wie vorher, also eigentlich zu 100% vor Ort bei unseren Kunden, oft dort im privaten Bereich und dies hat auch das Verhalten geändert. Den Blick wie was organisiert wird, ist geschärft. Das Vorgehen und das Umgehen mit dem Kunden zur Sicherheit beider Seiten sensibilisiert. Das ist oft auch ein sehr anstrengender Teil der Arbeit.

FW: Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Aufträge?

Jürgen Pillipp:

Da gibt es bisher keine Auswirkungen bei uns. Das liegt in unserer Branche, der generellen Situation, das Bau- und Ausbauhandwerk bisher überhaupt nicht betroffen sind. Also bisher Gott sei Dank haben wir wirtschaftlich keine Abbrüche oder negativen Situationen.

FW: Welche Auswirkungen hat Corona auf eure Mitarbeiter?

Jürgen Pillipp:

Dieses nicht richtig miteinander in Kontakt zu sein, dieses direkte umgehen, sich mal auf ein Feierabend Bier zusammenzusetzten oder wie es uns 2020 ging, ein Kollege wurde 60, der andere ging in Ruhestand. Dies nicht gemeinsam zu feiern, das ist für unser Team völlig ungewohnt. Das belastet auch die Kollegen, weil nicht nur das Arbeiten, sondern auch der persönliche Umgang bei uns einen sehr sehr hohen Stellenwert hat.

FW: Wie ist die Stimmung bei den Mitarbeitern?

Jürgen Pillipp:

Die Stimmung ist aber trotz all dem sehr gut, sicher schaut jeder auch etwas intensiver nach seinem eigen privaten, persönlichen Umfeld, aber es wird wie immer sich gegenseitig geholfen und unterstützt.  Teamarbeit. 

FW: Habt ihr staatliche Hilfe in Anspruch genommen, bzw. erhalten?

Jürgen Pillipp:

Aufgrund der beschriebenen Situationen haben wir hier keine Notwendigkeit gehabt   etwas in Anspruch zu nehmen. Das ist mir auch wichtig die Mittel und die Unterstützung muss zu denen kommen die es wirklich brauchen.  Es braucht keine Trittbrettfahrer. 

FW: Was wünscht Du Dir von unserer Regierung und von den Bürgern?

Jürgen Pillipp:

Von der Regierung wünsche ich mir das, nicht nur oberflächlich und verbal geholfen wird. Sondern dass die Hilfen zu den kommen die sie brauchen, um ihre Betriebe am Leben zu halten, Gastronomen, Friseure, Künstler als Beispiel. Eben die, die durch den Lockdown nichts mehr tun dürfen. Und hier unbürokratisch und gezielt. 

Und von den Bürgern, dass man Ruhe bewahrt, nicht nur sich selbst sieht, die unterstützt die wirklich eingeschränkt sind und dass man die Zuversicht hat das es wieder anderes wird.  Denn oft ist unserem Jammern auf sehr hohem Niveau

FW: Was möchtest Du noch Deinen Kunden mitteilen?

Jürgen Pillipp:

Ich sage nur herzlichen Dank für die Unterstützung, das Vertrauen und die Anerkennung für uns. Wir sind gerne Ihr Partner.

FW: Vielen herzlichen Dank Jürgen für das Interview. Wir wünschen euch viel Kraft und Energie. Bleibt gesund.

Jürgen Pillipp:

Vielen Dank zurück,

Das Schöne u. Spannende ist es ja mit Zuversicht, Optimismus und Neugierde in das neue Jahr zu gehen, wohl zu wissen das es ungewisses gibt, man auch negatives erleben wird aber eben auch zu wissen das es schönes und freudiges geben wird.

Darauf freue ich mich jetzt.

Anpacken für Möhrendorf!

#moehrendorf #freiewaehler #regierung #Kleinseebach #winter #pillipp-haustechnik #vertrauenshandwerker #unterstuetzung #mitarbeiter #sicherheit #hilfe #anpacken #corona #engagement #team #reparatur #wasser #maschinen #handwerk #meister #beleibgesund #zuversicht #meister #unternehmen #kollegen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.