Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 14.10.2008
Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 14.10.2008

Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 14.10.2008

In der Gemeinderatssitzung vom 14. Oktober 2008 ging es im ersten Tagesordnungspunkt um die Mandatsniederlegung des Gemeinderates Helmut G. Bauerreis aus privaten Gründen. Sein Nachfolger ist nun Peter Scheffer. Dieser wurde von Bürgermeister Rudert vereidigt. Als Nachfolger von Helmut Bauerreis als Rechnungsprüfungsausschussvorsitzender wurde Ralf Schwab (FDP) vom Gemeinderat bestellt.

Neben den Bauvorlagen war ein weiterer wichtiger Punkt „Straßensanierungen“ auf der Tagesordnung zu finden. Hier wurde eine Prioritätenliste zusammengestellt:

Totalsanierung bzw. Neuausbau

Kastanienweg

Storchenstraße

Röthstraße

Straßenteilsanierung

Frankenstraße Nord

Kanalstraße

Röttenbacher Straße (Teilstück in Höhe Steinbruch)

Kellergasse

Dorfstraße Nord

Ringstraße

(Ruhsteinstraße)

Kreuzungsbereiche

Mühlgasse/Dorfstraße

Kellergasse/Baiersdorfer Straße

Kirschenstraße/Apfelstraße

Nussbuck/Kirschenstraße

Gehsteigsanierungen

Neue Straße Nord

Kiefernweg

Eselshaide

Nussbuck

Kirschenstraße

Dorfstraße Nord

Für die Frankenstraße wurde in der Sitzung bereits ein Auftrag an die Firma Zeitner, Brünner & Co vergeben. Hier werden lokale Ausbesserungen getätigt.

Wegen eines Insolvenzverfahrens von einem örtlichen Bauunternehmer wurde ein Beschluss vom 9.9.2008 für einen „Anschlußfußweg“ zum Main-Donau-Kanal aufgehoben.

Der Auftrag wurde an Ralf Schönitz Dienstleistungen aus Möhrendorf vergeben.

Verbesserungen im Öffentlichen Nahverkehr am Abend sind im Gemeinderatebenfalls entschieden worden. Neun zusätzliche Fahrtenpaare mit demAnruf-Sammeltaxi werden ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008angeboten. Von Montag bis Donnerstag werden zusätzlich Fahrtenpaare von21:19 Uhr sowie um 22:19 Uhr angeboten. Am Freitag wird es zusätzlichum 21:19 Uhr ein Fahrtangebot geben. Alle oben genannten Uhrzeitenbeziehen sich auf die Abfahrt am Bahnhofsvorplatz.

In weiteren Tagesordnungspunkten wurde beschlossen, dass

– der neugegründete Jugendchor den Mehrzweckraum der Grundschule unentgeltlich nutzen kann

– eine Jugendkunstschule in der Gemeindescheune (angesiedelt) angeboten werden soll

Im letzten Tagesordnungspunkt ging es dann noch um einen Wartungsvertrag für die Kühlungsanlage der Leichenhalle.

Hier wurde ein Wartungsvertrag mit der Firma Kurt Hilbinger geschlossen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.