Bericht zur Kreistagssitzung vom 18.11.2016
Bericht zur Kreistagssitzung vom 18.11.2016

Bericht zur Kreistagssitzung vom 18.11.2016

TOP1: Ehrung des Kreisrates Wolfgang Hirschmann für seine 30-jährige Tätigkeit als Kreisrat
Wolfgang Hirschmann, Kreisrat von den Grünen, wurde für seine 30järige Tätigkeit von Landrat Alexander Tritthart geehrt.

TOP2: Vorstellung der Kreisarchivpfleger und Aushändigung der Ernennungsurkunden
Im Landkreis gab es seit vielen Jahren keine Kreisarchivpfleger mehr. Nun konnten Frau Dr. Martina Switalski und Friedrich Gleitsmann für die Kreisarchivpflege gewonnen werden. Frau Dr. Switalski betreut den Altlandkreis Erlangen und Herr Gleitsmann den Altlandkreis Höchstadt.
Die Archivpfleger beraten die Gemeinden und deren Vereinigungen in allen Fragen des kommunalen Archivwesens.

TOP3: Neuregelung der Umsatzsteuerpflicht der öffentlichen Hand in § 2 b Umsatzsteuergesetz (UStG); Optionserklärung nach § 27 Abs. 22 Satz 3 UStG
Das Umsatzsteuergesetz wurde geändert, sodass auch die Kommunen mit Änderungen rechnen müssen. Es soll die bisherige Regelung nach § 2 Abs. 3 UStG gelten. Diese gilt dann bis Ende 2020.
Beschluss: einstimmig

TOP4: Resolution des Bezirkstages zur Kostenübernahme des Freistaates für junge unbegleitete Flüchtlinge nach Erreichen der Volljährigkeit; Schreiben des Bezirkstagspräsidenten vom 02.11.16; Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 27.10.16
Der Kreistag des Landkreises Erlangen-Höchstadt unterstützt die Resolution des Bezirkstages. Beschluss: einstimmig

Dies sind Stichpunkte aus der Mitschrift des Verfassers.

Der Beitrag stellt kein offizielles Sitzungsprotokoll dar.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.