Jugendarbeit in der Kommune – Investition in die Zukunft!
Jugendarbeit in der Kommune – Investition in die Zukunft!

Jugendarbeit in der Kommune – Investition in die Zukunft!

Kinder- und Jugendfreundlichkeit sind Schlagworte, die nahezu täglich in den Medien genannt werden. Aber, wie kann eine Kommune den Anforderungen einer kinder- und jugendfreundlichen Kommunalpolitik gerecht werden?

Jürgen Ziegler, Sozialpädagoge und Kreisjugendpfleger in Kulmbach machte in seinem Seminar für das Bildungswerk für Kommunalpolitik im mittelfränkischen Möhrendorf deutlich, was er als „vernünftig und machbar“ in der kommunalen Jugendarbeit ansieht. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam mit den Jungen Freien Wählern des Landkreises Erlangen, deren Vorsitzender Steffen Schmidt die zahlreichen Gäste in der „Gemeindescheune an der Regnitz“ begrüßte.

Nach einem Blick auf die derzeitige Ausgangssituation in vielen Kommunen, wurden zunächst die gesetzlichen Rahmenbedingungen der kommunalen Jugendarbeit näher beleuchtet.

Jugendlichen sind klare Grenzen zu setzen, die konsequent durchgesetzt werden müssen; eine Erfahrung, die von vielen Teilnehmern aus eigener Erfahrung bestätigt wurde. Jürgen Ziegler stellte konkrete Praxisbeispiele, sowie Elemente und Strategien vor, die denkbar sind, um Kommunen für die Zukunft als einen attraktiven Lebensraum, nicht nur für Jugendliche, zu gestalten. Dabei sollten jedoch alle Aktiven der Jugendarbeit stets im Dialog mit den Jugendlichen agieren und diese bei Entscheidungen „mit ins Boot holen“. Ziegler: „Die Jugendlichen brauchen Transparenz, um Entscheidungen nachzuvollziehen und dann auch mitzutragen.“

Der Referent betonte auch die Bedeutung der Ehrenamtlichen, deren Arbeit im Jugendbereich er als „unbezahlbar aber förderbar“ kennzeichnete; Fördermöglichkeiten zeigte Ziegler dann auch vielfältig auf.

Eigene Erfahrungen der Teilnehmer, Fragen und Praxisbeispiele rundeten das praxisnahe Seminar ab, das neu im Seminarkatalog des Bildungswerks aufgenommen wurde.

(Bericht von Michael Schmitz, Mittelfrankens Bildungsbeauftragter des Bildungswerkes für Kommunalpolitik Bayern e.V.)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.